13.06.2008

Hat Gott eine Mutter?

In der Diskussion mit Muslimen stellt man häufig fest das die Gesprächspartner meinen genau zu Wissen was Juden oder Christen glauben. Dieses Wissen stammt häufig aus dem Koran oder anderen islamischen Überlieferungen.

Leider sind viele Informationen im Koran sehr lückenhaft und auch nicht korrekt. Offensichtlich hatte Mohammed vor 1400 Jahren entweder nur ungenaue Quellen zur Verfügung oder er kannte nur christliche Sekten die vom eigentlichen Christentum stark abweichende Lehren vertraten.


Wir wollen uns nun die Mühe machen und an Hand häufig diskutierter Fragen aufzeigen was Christen damals und heute wirklich glauben um es Muslimen einfacher zu machen Christen zu verstehen.


Glauben die Christen an 3 Götter?

Natürlich nicht. Diese Behauptung hört man von sehr vielen Muslimen und beruht auf
Unkenntnis und Unverständnis.
Unkenntnis weil im Koran (Sure 4:171) als falsche Information steht das Christen an drei Götter glauben: Maria, Jesus und Gott. Und diese drei werden allzu oft in Verbindung mit der christlichen Dreifaltigkeits-/Dreieinigkeitslehre gebracht, was ebenfalls nicht richtig ist.
Auch wenn viele Christen Maria innig verehren, so wird sie jedoch nur als Mensch, als Heilige und als Mutter von Jesus verehrt. Es erfolgt keine göttliche Verehrung, keine Anbetung. Maria ist nur "gebenedeit" bzw. besonders auserwählt und geehrt. Mehr nicht.

Sehr wohl sagen Christen das Jesus Gott ist, genauso wie der sogenannte Heilige Geist.
Der Heiligen Geist ist eine Art Mittler der die Nähe Gottes zu uns Menschen darstellt. Jesus verwies auf ihn als derjenige der für uns da sein wird wenn er zu seinen Vater aufgestiegen ist.
Ist nun der heilige Geist ein weiterer Gott? Oder ist Jesus ein weiterer Gott? Das natürlich auch nicht. Der heilige Geist ist Gott so wie Jesus auch Gott ist, aber beide sind keine weiteren Götter wie im Koran vermutet wird. Es gibt im Christentum nur einen Gott, auch wenn Gott im heiligen Geist und in Jesus wirkt.


War Gott verheiratet? Wer ist die Mutter von Gott? Was bedeutet "Mutter Gottes"?

Gott war nie verheiratet - mit wen auch? Warum soll Gott überhaupt heiraten? Welchen Sinn soll das haben?

Gott hat auch keine Mutter. Die christliche Bezeichnung "Mutter Gottes" mag für viele Muslime verwirrend sein. Es ist jedoch nur ein Ehrentitel für Maria, weil sie die Mutter von Jesus ist, den Sohn Gottes. Da Jesus auch Gott ist, entstand die Ehrenbezeichnung "Mutter Gottes" für Maria. Es ist aber auch eine Ehrenbezeichnung die jede Frau ehrt, da es nur Frauen möglich ist Leben zu gebären.

Und es zeigt auf wie wichtig es Gott war eine Frau - stellvertretend für alle anderen Frauen - am Geschehen einzubinden.

Aber es ist definitiv so das kein Christ glaubt das Maria die Mutter von Gott ist. Wie in der Bibel nachzulesen ist, ist Gott allmächtig, es gab Gott schon immer und es wird Gott immer geben. Wo soll da Platz für eine Mutter sein?


Ist Jesus der Sohn Gottes? Wer hatte mit Maria Sex?

Ja, Jesus ist der Sohn Gottes und nein, niemand hatte Sex mit Maria.
Unwillkürlich kommt in vielen Diskussionen die Frage auf wie kann man Vater sein wenn man keinen Sex hat?

Dabei wird übersehen das Gott allmächtig ist und es für ihn kein Problem ist Leben zu schaffen. So ist auch Jesus entstanden - ein Gedanke von Gott genügt, mehr hat es nicht gebraucht. Das Jesus so entstanden ist, steht in der Bibel und sogar im Koran. Hier hat Mohammed direkt von der Bibel abgeschrieben, nur mit der offensichtlichen Schlussfolgerung das Gott der Vater von Jesus ist hatte er so seine Probleme. Gotteslästernd meint Mohammed nämlich ein paar Zeilen weiter im Koran: Es ziemt sich nicht für Allah einen Sohn zu haben.

Was sich für einen allmächtigen Gott ziemt und was nicht ist eigentlich schon als Aussage oder Frage unsinnig. Mit welchen Maßstab will man bei Gott messen was sich ziemt? Aber darauf kommt es nicht an. Wichtiger ist die Frage ob Gott der Vater von Jesus ist.

Ob jemand wirklich ein Vater ist stellt man nicht mit einem Vaterschaftstest fest, sondern mit der Rolle die ein Vater ausfüllt. Es war einzig Gottes Wille der Jesus erschuf und es war Gottes Wille der ihn auf seinen Lebensweg begleitete und lenkte.

Und das macht einen wirklichen Vater aus. Mit Sex oder sonstigen Phantasien hat das nichts zu tun. Üble Phantasien die Muslime gerne Christen unterstellen - in Unkenntnis der Hintergründe und manchmal in einer sehr beleidigenden Form.

Leider hat Mohammed das ganze nicht verstanden und leider wollen auch Heute viele Muslime nicht verstehen. Lieber beleidigt man Christen mit falschen Aussagen und einem falschen Verständnis und leider beharren viele Muslime auch auf diesen falschen Wissen, denn im Islam heißt es das der Koran direkt von Gott kommt und somit muss jedes Wort im Koran stimmen.
Wobei man an Hand dieser paar Zeilen schon sehr deutlich sehen kann das der Koran offensichtlich fehlerhaft ist...