21.08.2010

Trotz islamischen Drucks wächst die Kirche in Malaysia

Katholiken in Malaysia
(Kuala Lumpur) Die katholische Kirche wächst in der malaysischen Föderation trotz eines starken islamischen Drucks. Ein Beispiel ist die Erzdiözese von Kota Kinablu, der Hauptstadt des Staates Sabah. Die Katholiken stellen rund zehn Prozent der Bevölkerung. Sabah ist einer der 13 Staaten der malaysischen Föderation. Er liegt im Norden der Insel Borneo.

Viele Pfarreien haben die Zahl der Sonntagsgottesdienste erhöht, um dem großen Andrang der Gläubigen zu entsprechen. Neue Kirchen wurden gebaut.

Der Islam wächst allerdings schneller. Zwei Gründe werden dafür genannt. Die Moslems haben mehr Kinder und Angehörige des katholischen Volks der Kazadan, konvertieren aus politischen und sozialen Motiven zum Islam.

In Malaysia ist der Islam Staatsreligion, die Religionsfreiheit wird von der Verfassung garantiert. Allerdings nehmen islamische Übergriffe gegen Christen zu. Die islamische Gesellschaft übt starken sozialen Druck auf die Nicht-Moslems aus, um sie zur Konversion zum Islam zu drängen. Christen und andere Nicht-Moslems werden von den Moslems als “minderwertig” betrachtet.

Von den 23 Millionen Einwohnern Malaysias sind 60 Prozent Moslems, 9,1 Prozent sind Christen, zum größten Teil Katholiken. Ethnische Malaien gelten von Geburt an automatisch als Moslems. Ein Religionswechsel ist für sie rechtlich zwar möglich, doch praktisch kaum durchführbar. Der Großteil der Katholiken lebt auf der Insel Borneo.

(Asianews/GN, Bild: Asianews)

Quelle: http://www.katholisches.info

1 Kommentar:

the reality hat gesagt…

Da meine Ehefrau aus Malaysia kommt, kann ich aus eigener Erfahrung nur berichten, dass Malaysia absolut KEINE Religionsfreiheit hat: Malaysia stellt sich nach außen gerne als "modernes, gemäßigtes", islamisches Land dar, was aber eine absolute Lüge ist und in keinster Weise der Realität entspricht. Der angeblich "moderne, gemäßigte" Islam und der malaysische Staat zwingt jeden Christen, der eine malaysische Muslimin heiratet zur Konvertierung zum Islam und zu einer muslimischen Eheschließung, ansonsten wird die Ehe nicht anerkannt und man wird von einer Religionspolizei regelrecht verfolgt. Meine Frau kann aber auch nicht vom Islam zum Christentum wechseln, sonst wandert sie bei einem Familienbesuch in Malaysia sofort ins Gefängnis oder in ein islamisches Umerziehungslager.
Das ist das wahre Gesicht von Malysia!